Über mich

Ich fotografiere schon seit Jahren mehr oder weniger ambitioniert. Seit der Anschaffung einer Sony Alpha 77 II im Oktober 2015 stiegen die Ansprüche an mich und die Technik.

 

Nachdem ich nun glücklicherweise ein Vollformatsystem Canon EOS 5D Mark IV mein Eigen nennen kann, fühle ich mich dadurch noch mehr herausgefordert.

Meine Interessen liegen in der Panoramafotografie und Landschaftsaufnahmen zu jeder Tageszeit.

Ich bin überzeugter Fan der "available light Fotografie" und benutze so gut wie niemals einen Blitz. Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass meine für mich schönsten Fotografien fast ausnahmslos in der Nacht, in der Blauen- oder Goldenen Stunde aufgenommen wurden.

Zu meinen Landschaftsaufnahmen gehört zudem, dass ich die Landschaft oftmals schon auf dem Weg zum anschließenden Ziel in mich aufnehme und versuche, die typischen Landschaftselemente ins Motiv zu bringen. Ebenso versuche ich mir am Ziel vorzustellen, wie die Landschaft bei anderen Tageszeiten wirkt, wie der Sonnenlauf die Lichtverhältnisse ändert und zu welchen Jahreszeiten eine bestimmte Bildwirkung erzielt werden kann.

Immer wieder lerne ich bei meinen Fototouren dazu und bin bestrebt, meine Bildergebnisse in der Aufnahme und der anschließenden Ausarbeitung zu verbessern.


Danke an Thomas Schimmele für die Aufnahme.