Landschaftsbilder aus anderen Gegenden

Hier zeige ich euch weitere Aufnahmen die nicht in der Pfalz aufgenommen wurden.


Wallfahrtskapelle Abenheim

St. Michaelskapelle oder auch Klausenbergkapelle sind weitere Namen für dieses Kirchlein. Sie liegt bei Abenheim in der Nähe von Worms. Die Lage auf einer Anhöhe macht sie weithin sichtbar.


Gertelbachschlucht

Die Gertelbachschlucht liegt im Bühlertal im Nordschwarzwald. Ein Gebirgsbach durchfließt diese Schlucht und lässt das Fotografenherz höher schlagen.


Großniedesheim

Hier ein Versuch, die nächtliche Autobahn mitsamt den vielen Windrädern ins Bild zu setzen.


Hornisgrinde

Dieser Gipfel im Nordschwarzwald erlaubt weite Fernsichten bis in die Alpen. Er ist gut erreichbar, weiter unten liegt der ebenfalls sehenswerte Mummelsee.


Karlsruhe - Dampfkraftwerk

Direkt am Rheinhafen liegt dieses Kraftwerk. Besonders bei dunklen Lichtbedingungen ist es ein lohnendes Fotoobjekt.


Mannheim - Industrielichter

Diese Bilder entstanden im Rahmen eines Workshops, an dem ich teilgenommen habe um mehr über diese besondere Form der Nachtfotografie zu lernen. Sie zeigen das Großkraftwerk in Mannheim.


Mannheim - Winterlichter

Seit einigen Jahren wird gegen Ende des Winters der Luisenpark in Mannheim von Lichtinstallationen beleuchtet. Für mich als leidenschaftlicher Nachtfotograf ist dies natürlich ein besonderes Erlebnis.


Margarethenschlucht

Am Neckar, im südlichen Odenwald bei Neckargerach liegt die kleine Margarethenschlucht. Durchflossen vom Flursbach sind eine Fülle schöner Motive zu bestaunen.


Philippsburg - Atomkraftwerk

Direkt am Rhein gelegen, lässt sich dieses Atomkraftwerk bei Nacht und in der blauen Stunde fotogen in Szene setzen.


Schwäbische Alb

Im Sommer 2017 war ich einige Tage in der Schwäbischen Alb. Besonders am frühen Morgen bot sich im oberen Donautal eine wunderbare Licht- und Nebelstimmung. Insgesamt 3 Sonnenaufgänge habe ich auf verschiedenen Aussichtsfelsen dort verbracht und eine Menge an schönen Aufnahmen fertigen können.


Schwetzinger Schloss

Besonders der dazugehörige Schlosspark ist immer einen Besuch wert. Wem barocke Gartenanlagen gefallen, wird sich hier wohl fühlen.


Worms

Alte Domstadt am Rhein. Die alten Bauwerke faszinieren gerade zur blauen Stunde.