Landschaftsbilder aus anderen Gegenden

Hier zeige ich euch weitere Aufnahmen die nicht in der Pfalz aufgenommen wurden.


Wallfahrtskapelle Abenheim

St. Michaelskapelle oder auch Klausenbergkapelle sind weitere Namen für dieses Kirchlein. Sie liegt bei Abenheim in der Nähe von Worms. Die Lage auf einer Anhöhe macht sie weithin sichtbar.


Allerheiligen

Kloster Allerheiligen und die nahe liegende Schlucht mit ihren Wasserfällen bieten eine Fülle von interessanten Motiven.


Cote d'Azur


Eckelsheim


Gau-Bickelheim


Gau-Odernheim


Gengenbach

Kleines Städtchen im Kinzigtal im Schwarzwald. Den Besucher erwartet ein schöner historischer Ortskern.


Gertelbachschlucht

Die Gertelbachschlucht liegt bei Bühlertal im Nordschwarzwald. Ein Gebirgsbach durchfließt diese Schlucht und lässt das Fotografenherz höher schlagen.


Großniedesheim

Hier ein Versuch, die nächtliche Autobahn mitsamt den vielen Windrädern ins Bild zu setzen.


Hornisgrinde

Dieser Gipfel im Nordschwarzwald erlaubt weite Fernsichten bis in die Alpen. Er ist gut erreichbar, weiter unten liegt der ebenfalls sehenswerte Mummelsee.


Karlsruhe


Karlsruhe - Dampfkraftwerk

Direkt am Rheinhafen liegt dieses Kraftwerk. Besonders bei dunklen Lichtbedingungen ist es ein lohnendes Fotoobjekt.


Karwendel


Lofoten

Mannheim


Mannheim - Industrielichter


Mannheim - Winterlichter

Seit einigen Jahren wird gegen Ende des Winters der Luisenpark in Mannheim von Lichtinstallationen beleuchtet. Für mich als leidenschaftlicher Nachtfotograf ist dies natürlich ein besonderes Erlebnis.


Margarethenschlucht

Am Neckar, im südlichen Odenwald bei Neckargerach liegt die kleine Margarethenschlucht. Durchflossen vom Flursbach sind eine Fülle schöner Motive zu bestaunen.


Kloster Maulbronn

Das Kloster Maulbronn ist die am besten erhaltene mittelalterliche Klosteranlage nördlich der Alpen. Ein Highlight für Architekturfotografen!


Meisenheim


Philippsburg - Atomkraftwerk

Direkt am Rhein gelegen, lässt sich dieses Atomkraftwerk bei Nacht und in der blauen Stunde fotogen in Szene setzen.


Schwäbische Alb


Schwetzinger Schloss

Besonders der dazugehörige Schlosspark ist immer einen Besuch wert. Wem barocke Gartenanlagen gefallen, wird sich hier wohl fühlen.


Vogtsbauernhof

Bauernhausmuseum im Schwarzwald. Es liegt bei Wolfach im Kinzigtal. Während eines Adventswochenendes findet dort ein Weihnachtsmarkt statt.


Worms

Alte Domstadt am Rhein. Die alten Bauwerke faszinieren gerade zur blauen Stunde.